Du willst Reiseprojekte machen?
der deutschlandweit erste Online Kurs zum Thema Reisepädagogik!
Finde deine Idee!
Wir finden deine Projekt-Idee, strukturieren dein Reiseprojekt und begleiten dich Schritt für Schritt zu deinem Konzept!
Sei hautnah dabei!
profitiere von unseren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen in den Projekten! Wir erzählen aus der Praxis in den Projekten!
fühl dich sicher!
In diesem Online Kurs erfährst du von A-Z alles, was du vorher wissen musst. Danach bist du ready für den Start!
Netzwerke!
profitiere von unseren Kontakten und unserem Netzwerk mit Trägern und anderen ReisepädagogInnen.
Nächster Kurs: Herbst 2025
Hier ein kleiner Einblick in unseren letzten Kurs:
29.09.2024 Einführung in den Kurs - Sonntag 10:00 Uhr - 60 min
- Kurze Einführung in die Reisepädagogik
- Kennenlernen aller Kursteilnehmer
- Informationen rund um den Kurs
02.10.2024 Freiberuflich werden - Mittwoch 19:00 Uhr - 90 min
- Die ersten Schritte in der Freiberuflichkeit
- Kosten-Nutzen Kalkulation
- Versicherungen und Ressourcen
- Risiken
05.10.2024 Konzeption erstellen - Samstag 10:00 Uhr - 90 min
- Ideenfindung
- Die Konzeptarten
- Beispielkonzepte
- thematische Inhalte
09.10.2024 Chancen & Risiken - Mittwoch 19:00 Uhr - 90 min
- Chancen und Risiken von Reiseprojekten
- Qualitätsmerkmale mit Praxisbeispielen
- Die eigene Professionalität
- Zusammenarbeit mit dem Träger
12.10.2024 Methodik + Didaktik Samstag 10:00 Uhr - 90 min
- Verschiedene Methoden in der Individualpädagogik
- Die eigene Haltung
16.10.2024 System "Sprenger" - Mittwoch 19:00 Uhr - 90 min
- Arbeit mit Systemsprengern
- Die 4-Phasen im Reiseprojekt
- Der Weg zur Metaebene (Verständnis von Verhalten)
- Die Relevanz des Selbstwerts
19.10.2024 Konflikt Management Samstag 10:00 Uhr - 90 min
- Die Rolle der eigenen Persönlichkeit
- Deeskalation
- Bewältigung von Krisen
- Die eigene Haltung
23.10.2024 Abschluss & ImBlick - Mittwoch 10:00 Uhr - 60 min
- Resumee des Kurses
- Gespräch mit Sven und Lia von ImBlick
- Fragen beantworten
Deine Teilnahme wird von uns bestätigt!
Durch viele Gespräche mit unterschiedlichen individualpädagogischen Trägern haben wir immer wieder gesehen, wie wichtig die Professionalisierung der ISE Maßnahmen ist. Mit dieser Teilnahmebestätigung hast du vielen anderen ReisepädagogInnen einen wichtigen Schritt voraus!
Die Voraussetzungen für diese Bestätigung sind:
Teilnahme an allen Webinaren
Falls du an einem Termin nicht kannst, gibt es die Möglichkeit, diese nachträglich durchzurbeiten!
Alle Arbeitsaufträge einreichen
Du wirst nach jedem Webinar einen kleinen Arbeitsauftrag erhalten (Arbeitsaufand ca. 1h)
Deine Abschlussarbeit einreichen
Am Ende des Kurses erstellst du dein ganz eigenes Konzept. Dies kannst du direkt verwenden, wenn du dich bewirbst.
Wir von Mitreiser bieten deutschlandweit als erste Reisepädagoginnen überhaupt einen Online Kurs zum Thema Reisepädagogik an! Wieso? Unser Ziel ist es, die Reiseprojekte professioneller zu gestalten, dich als ReisepädagogIn sicher an den Start zu bringen und gleichzeitig ein Netzwerk zu schaffen, in welchem man sich gegenseitig unterstützt und zur Seite steht! Neben hilfreichen Kontakten können wir dir dabei helfen
Mehr Klarheit darin zu erhalten, welche Idee zu dir und deiner pesönlichkeit passt
Deine Idee und deinen Traum in einem Reiseprojekt Konzept zu verwirklichen
Mehr Sicherheit und Klarheit in der Arbeit mit Systemsprengern zu erhalten
Dich und ein Angebot selbstsicher zu positionieren und deinen wert zu erkennen
Bei der Klärung von Fragen und Unsicherheiten während des online Kurses
Häufige Fragen und Antworten
Ich kann nicht an allen Terminen dabei sein!
Das ist grundsätzlich erstmal nicht so schlimm! Wenn du am Ende eine Teilnahmebestätigung zur Vorlage bei den Jugendhilfeträgern vorlegen möchtest, ist es wichtig, das alles Arbeitsaufträge pünktlich eingereicht werden und du das Konzept am Ende erstellst hast. Die Webinare werden alle aufgezeichnet und für dich freigegeben, wenn du an einem Termin mal nicht kannst! Bitte sage uns rechtzeitig Bescheid.
Sind alle Termine live?
JA! In diesem Kurs werden dieses Mal alle Termine live sein!
Kann ich ein Webinar auch einzeln buchen?
Grundsätzlich nein! Wenn du ein stationäres Setting hast und du dich auf keinen Fall für Reiseprojekte spezialisieren möchtest, kannst du uns eine Mail an hallo@mitreiser.de senden und wir schauen, dass wir dich nur zu bestimmten Themen dazuschalten. Der Einzelpreis würde pro Webinar dann 40€ betragen. Beachte bitte, dass du dann auch nur für dieses einzelne Webinar eine Teinahmebescheinigung erhälst!
Ich habe bereits an Webinaren mit Jessi teilgenommen. Was habe ich für Möglichkeiten?
Wenn du an einem einzelnen oder mehreren Webinaren zuvor teilgenommen hast, dann schreibe uns eine Mail an hallo@mitreiser.de mit deinem Namen und den Webinaren, die du bereits gebuchst hast. Diese bekommst du auf den Kurs gutgeschrieben.
Ich habe keine pädagogische Ausbildung, darf ich trotzdem daran teilnehmen?
Ja natürlich! Je nach deiner persönlichen Eignung, kannst du auch als Nicht-Fachkraft Reiseprojekte durchführen. Das prüft jeder Träger für sich selbst. Bei und kann grundsätzlich jeder teilnehmen.
Kann ich auch teilnehmen, wenn ich dieses Jahr keine Projekte machen kann?
Auf jeden Fall! Es spielt keine Rolle, wann du mal Reiseprojekte machen möchtest!
Stellt ihr auch Kontakte zu einem Träger her, für den ich danach Reiseprojekte anbieten kann?
Natürlich! Wir werden danach Kontakte zu unseren Trägern herstellen, die wir sehr gut kennen und mit denen wir bereits Erfahrungen gesammelt haben. Du wirst auf keinen Fall danach alleine gelassen!
Bringt mir der Online Kurs etwas, wenn ich für einen Jugendhilfeträger arbeiten möchte?
Auf jeden Fall! Wir haben mit einigen Jugendhilfeträgern Kontalt aufgenommen und die Resonanz war sehr positiv. Die Jugendhilfeträger begrüßen es sehr, wenn du dich vorher informiert hast, da es den Prozess für alle Beteiligten deutlich einfacher macht!
Werde ich eine Bescheinigung erhalten für die Teilnahme?
Alle TeilnehmerInnen erhalten nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung, die du dann bei einem Jugendhilfeträger vorlegen kannst. Die Voraussetzungen sind:
– Teilnahme an allen Webinaren
– Erledigung der Arbeitsaufträge (1h-2h/Woche)
– Einreichung deiner “Abschlussarbeit” – dein eigenes Konzept
Ich habe keine Mail erhalten, was kann ich tun?
Kontaktiere uns unter hallo@mitreiser.de und wir setzen und schnellstmöglich mit dir in Verbindung!
Kann ich den Kurs stornieren?
Nein, unsere Kurse sind nicht retournierbar
Wie lange habe ich Zugriff auf die Webinare?
Du erhälst die Webinare im Anschluss kostenfrei als Download.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kurs das Richtige für mich ist!
Kein Problem, du kannst uns auch gerne eine Mail an hallo@mitreiser schreiben und wir kontaktieren dich so schnell wie möglich. Gemeinsam können wir dann schauen, ob der Kurs zu dir passt.